• Eddie

Who the F... is Eddie?

Eddie Aikau wurde in Kahului in Hawaii als drittes Kind von Solomon und Henrietta Aikau geboren. Er war ein Nachfahre von Hewahewa, dem Kahuna nui (Priester) von König Kamehameha I. und seinem Nachfolger Kamehameha II. Aikau machte seine ersten Erfahrungen mit dem Surfen in der Brandung von Kahului Harbor. Mit seiner Familie zog er 1959 nach Oʻahu und mit 16 Jahren verließ er die Schule und begann in der Dole Pineapple Cannery (Ananaskonservenfabrik) zu arbeiten; mit dem ersten Gehalt kaufte er sich sein erstes eigenes Surfbrett. 1968 übernahm er die erste Rettungsschwimmerstelle der City & County of Honolulu an der Nordküste. Die Arbeitsbeschreibung sah vor, dass Aikau alle Strände zwischen Pūpūkea (Sunset) und Haleiwa betreuen sollte. Nicht ein Leben ging verloren, solange er als Rettungsschwimmer in Waimea Bay arbeitete, da er selbst Wellen mit einer Höhe von 10 m (30 ft) und mehr nicht scheute. 1971 wurde Aikau als „Lifeguard of the Year“ ausgezeichnet.


Verschollen


1978 führte die Polynesian Voyaging Society zum wiederholten Mal eine Forschungsreise auf einer alten polynesischen Wanderungsroute zwischen den Inseln von Hawai‘i und den Inseln Tahitis durch. Für die dreißigtägige, 2500 Meilen (4000 km) lange Fahrt suchte die Gesellschaft Freiwillige und Aikau heuerte als Crew-Mitglied an. Das Forschungsschiff Hōkūleʻa verließ die Inseln von Hawaii am 16. März 1978. Das Doppelrumpf-Kanu schlug Leck in einem der Rümpfe und kenterte etwa zwölf Meilen südlich der Insel Molokaʻi. Aikau versuchte Hilfe zu holen und paddelte mit seinem Surfbrett Richtung Lānaʻi.[7] Der Rest der Crew wurde später von dem Cutter Cape Corwin der United States Coast Guard gerettet, aber Aikau wurde nie wieder gesehen. Er hatte seine Rettungsweste abgelegt, da sie ihn beim Paddeln hinderte. Die folgende Suche war die größte Luft-Suche der hawaiianischen Geschichte. Quelle: Wikipedia


Noch heute ist bei Surfern der Spruch "Eddie would go" verbreitet. Die Verbindung zu Jawz damit hausgemacht. Nicht nur wegen der Namenherkunft von Jawz, die wir Euch in einem anderen Beitrag noch erläutern werden, sondern auch wegen seiner Mission.





14 Ansichten

ADDRESS

LEOPOLDSTRASSE 46

80802 MÜNCHEN

TEL : +49 157 80670656

CONTACT

OPENING HOURS

Mon - Fri: 11:00 - 15:00

​​Saturday: 11:00 - 15:00

​Sunday: 11:00 - 15:00

unnamed.png
Download-App-Store.png
google-play-badge.png

© 2019 by Masterpiece e.K.