• Eddie

Warum Jawz? Woher kommt unser Name?

Auf der Suche nach unserem Namen im Sommer 2018 waren viele Vorschläge im Spiel. Doch einer war gewaltig. Jaws. Der erste Vorschlag in diese Richtung war noch mit "s" geschrieben. Um diesem Namen aber noch mehr Schärfe und Würze zu verleihen haben wir uns für Jawz mit "z" entschieden um unserem einzigartigen Konzept auch einen einzigartigen Namen zu geben. Dieser hat aber auch noch diverse andere Gründe.


Jaws (hawaiischer Name Peʻahi) ist der Name eines weltberühmten Surf-Spots auf der Insel Maui, im US-Bundesstaat Hawaii und für die Ausübung und Entwicklung des sogenannten tow-in surfing bekannt. Der Strand liegt im Norden der Insel am Fuße der Zuckerrohrhügel zwischen Meile 13 und 14 des Hana Highway. Der Name Jaws (engl. für „Kiefer, Rachen“) weist auf die Größe und Heftigkeit der Brandung hin. Die Wellen können Höhen von über 20 m (70 ft) an der Frontseite und Geschwindigkeiten von bis zu 48 km/h erreichen (Big-Waves).

Damit sich so große Wellen in Jaws bilden können, müssen verschiedene Wetter- und Meeresbedingungen zusammenspielen. Eine wesentliche Rolle spielen dabei die Winterstürme im Nordpazifik. Die von den Stürmen erzeugte Meeresdünung trifft nach tausenden von Kilometern ungehindert auf die Nordküste Mauis. Durch die unter der Wasseroberfläche liegenden Riff- und Felsformationen werden die Wellen weiter verstärkt. Jaws ist für die Qualität dieser großen hohl brechenden Wellen bekannt, die nur an wenigen Tagen im Jahr zwischen Dezember und Februar entstehen (Quelle: Wikipedia)


Ausserdem wurde ein weltberühmter Film, "Der Weiße Hai" auf englisch eben "Jaws" so benannt. Jaws bedeutet übersetzt "Kiefer, Rachen oder Rachenhöhle" und diese-n bedienen wir ja schon auch mit unseren leckeren Bowls, Sweet Bowls oder Smoothies.



39 Ansichten

ADDRESS

LEOPOLDSTRASSE 46

80802 MÜNCHEN

TEL : +49 157 80670656

CONTACT

OPENING HOURS

Mon - Fri: 11:00  - 21:00

​​Saturday: 12:00 - 21:00

​Sunday: 12:00 - 18:00

unnamed.png
Download-App-Store.png
google-play-badge.png

© 2019 by Masterpiece e.K.